FuG 13 / Handscheinwerfer

Insgesamt vier FuG 13 werden im Einsatzfahrzeug mitgeführt. Davon ist eines an eine kombinierte 2- und 4m Antenne im Fahrzeug angeschlossen, was eine wesentlich bessere Reichweite ergibt.

Zusätzlich werden drei Handscheinwerfer mitgeführt, um jederzeit die entsprechenden Lichtquellen zur Verfügung zu haben.

Notfallrucksack

Im Notfallrucksack werden Materialien zur Diagnose und Therapie von medizinischen Notfällen, wie zum Beispiel akuten Erkrankungen, Verletzungen oder Vergiftungen, mitgeführt.

Dazu gehören u.a.:

• Blutdruckmeßgerät und Stethoskop
  • Sauerstoffflasche mit Druckminderer
  • Beatmungsbeutel
  • Hilfsmittel zum Freihalten der Atemwege (Güdel- und Wendltuben)
  • Absaugpumpe mit Absaugkathetern
  • Verband- und Schienungsmaterial
  • venöser Zugang und Infusion
Lifepak 500

Halbautomatischer externer Defibrillator

Die Defibrillation ist ein bewährtes Verfahren Behandlung potentiell lebensbedrohlicher Arrhythmien. Ein Gleichstrom-Defibrillator verabreicht dem Herzmuskel einen kurzzeitigen Stromimpuls mit hoher Energie.

Beim Automatisierten Externen Defibrillator (AED) LIFEPAK500 erfolgt diese Energieabgabe über an der Brust des Patienten angebrachte Einmal-Defibrillationselektroden. Die Defibrillation ist nur eine der Wiederbelebungsmaßnahmen, die bei Patienten mit defibrillierbarem Herzrhythmus eingesetzt werden müssen.

Pulsoximeter NANOXeco

Pulsoximeter gibt die Möglichkeit der Messung der Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz des Patienten.

Eine große LED Anzeige und eine Pulsbalkenanzeige informiert jederzeit über die Perfusion des Patienten am Meßort.
Außerdem bietet das Gerät
einen abschaltbaren und sättigungsabhängigen Pulston.
Mit zwei kleinen Mignonbatterien (AA Typ) oder handelsüblichen, baugleichen Akkumulatoren ist es mehr als 18 Stunden einsatzfähig.

Der nahtlos integrierte Ein/Ausschalter sorgt für eine durchgehende, leicht zu reinigende Oberfläche des Geräts und verhindert das Ansammeln von Verschmutzungen in kleinen Rillen und Öffnungen.

Schaufeltrage / Spineboard / Vakuummatratze

Die Schaufeltrage ist ein Hilfsmittel zur Rettung von verunglückten Personen, bei denen eine mögliche Fraktur der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Sie ist eine flache Trage aus Leichtmetall oder Kunststoff, die der Länge nach geteilt werden kann.

Das Spineboard, ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Das Spineboard besteht entweder aus Holz oder auch aus Hartplastik. Es ist meistens schwimmfähig und komplett röntgendurchlässig.

Die Vakuummatratze dient zur Versorgung von Verletzungen größerer Knochen (z.B. Oberschenkel) und am Torso (Wirbelsäule, Becken).