Mühlenweg Ottenhöfen

Der Luftkurort Ottenhöfen liegt, umringt von den bewaldeten Höhen des Schwarzwaldes, im oberen Achertal. Über 150 km Wanderwege erschließt dem Erholungssuchenden die urwüchsige Landschaft. Davon sind rund 80 km mit der neuen, im Schwarzwald einheitlichen Wegmarkierung, gekennzeichnet.

Ein besonderer Reiz Ottenhöfens liegt in den erhaltenen, restaurierten Mühlen. Sie gaben der Schwarzwaldgemeinde den Beinamen "Das Mühlendorf".

Der Mühlenweg wurde so angelegt, dass er an neun dieser Mühlen vorbeiführt. Ebenfalls eine Besonderheit des Mühlenweges ist, dass er in viele landschaftlich schöne Seitentäler des Mühlendorfes führt, die einem reizvolle Ausblicke auf die Schwarzwaldgemeinde bieten. Die Gehzeit dieser landschaftlich beeindruckenden Wanderung beträgt ca. 4 bis 5 Stunden, wobei verschiedene Abkürzungen möglich sind.