36. JRK Kreiszeltlager

Ob Covid, Pest oder Gewitter- unverzagt zelten hier die Ritter

JRK Zeltlager 2021

"Ob Covid, Pest oder Gewitter- unverzagt zelten hier die Ritter"- dies war das Motto des diesjährigen Zeltlagers, welches wir vom OV Rebland in gewohnter Manier tatkräftig unterstützt haben. 

  

Zum mittlerweile 36. Mal fand das Zeltlager des Kreisverbandes Bühl-Achern statt. Nachdem wir letztes Jahr pandemiebedingt ein Online Zeltlager durchführen konnten, war dieses Jahr die Durchführung des Lagers unter strengen Hygieneauflagen erlaubt. Hierzu musste im Vorfeld akribisch ein Hygienekonzept ausgearbeitet werden, welches amtlich abgenommen wurde. Das Lager fand dann wie andere Veranstaltungen in einer Blase mit ständigen Tests statt. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, trotz der grassierenden Delta Variante gab es keinerlei Vorfall diesbezüglich. Vom OV Rebland nahmen insgesamt 8 Betreuer, 5 Personen für Küche/Technik und 23 Kinder am Lager teil.  

  

Ein Stück Normalität in den gewiss schwierigen Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen war auch ein Ziel des Lagers. Dies ist dem Gruppenleiter Team trotz des widrigen Wetters vollumfänglich gelungen. Klassiker wie die Lagerolympiade, Disco und Großgeländespiel waren natürlich auch Bestandteil des Programms, dazu gesellten sich mehrere interessante Schlechtwetterprogrammpunkte. 

  

So gab es dann am Abschlussabend viele traurige Gesichter und die eine oder andere Träne zu sehen, da man in der Woche viel zusammen erlebt hat und sich wie immer zahlreiche Freundschaften entwickelt haben. 

 

Wie jedes Jahr dient das Zeltlager aber auch der Übung für die Bereitschaften und den technischen Dienst, da auf grüner Wiese innerhalb kürzester Zeit Schlaf-, Hygiene- und Verpflegungsbereiche mit samt der benötigten Infrastruktur eingerichtet werden müssen.  

An dieser Stelle noch einen herzlichen großen Dank an alle Helfer für ein unvergessliches Zeltlager 2021. 

 

Jugendrotkreuz neu eingekleidet

Mit unbändiger Freude präsentieren unsere jüngsten Aktiven zusammen mit Ihren Gruppenleitern und Verantwortlichen "Ihre" neue Dienstkleidung.

JRK-Treff

Gemeinsam viel bewegen
Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Wir erheben die Stimme für Kinder und Jugendliche in Not und setzen uns mit vereinten Kräften für eine Verbesserung ihrer Situation ein – vor der eigenen Haustür und rund um den Globus. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung, soziale Initiativen & Kampagnen oder Hilfsprojekte für Betroffene in Krisenregionen: Unser Engagement ist so vielfältig wie unsere Mitglieder!

oben angeführtes Motto ist ein bundesweites Anliegen unseres Jugendrotkreuzes.

Aber auch unser Jugendrotkreuz im Rebland beschäftigt sich intensiv mit vielfältigen Themen. Dabei kommen auch Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz.
Das spielerische Lernen der Ersten Hilfe gehört ebenso dazu, wie die spannenden Wettkämpfe mit anderen Gruppen.

Hast Du Interesse dabei zu sein, laden wir Dich herzlich zu unseren Guppenstunden ein.

Wir treffen uns regelmäßig

Freitags um 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (6-14+ Jahre)

in unserem JRK-Treff im Rathaus in Neuweier.

Die Bushaltestelle ist direkt an der Kirche vor der Haustüre des Rathauses.
Für Rückfragen steht Dir unsere JRK-Leitung unter jrk-leitung@drk-rebland.de gerne zur Verfügung.