Juniorhelfer in der Grundschule Neuweier

Am 17.06.15 fand in der Grundschule Neuweier der Abschluss der Juniorhelfer aus den Klassen 2,3 und 4 im Rahmen des Ateliers „Körper“ statt.  In der Juniorhelferausbildung erarbeiteten die Kinder in altersgerechter Form viel Wissen zum Thema Erste Hilfe. Mit vielen praktischen Übungen vermittelte die Ausbilderin Lisa Roth vom DRK Ortsverein Rebland wie man bei Unfällen oder Notfällen richtig reagiert, die Betroffenen erstversorgt und betreut sowie weitere Hilfe dazu holt. Besonders eifrig wurden Verbände und die stabile Seitenlage geübt. Sehr begeistert zeigte sich die Lehrerin Martina Groß, dass dabei Talente der Schüler neu in Erscheinung traten und einige dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken konnten. Zum Abschluss der Ausbildung erhielten die Schüler neben einem kleinen Erste-Hilfe Set und einem Buch „Erste Hilfe für Kinder“ noch ihre neue Ausrüstung von Lisa Roth und dem Vorsitzenden des DRK OV Rebland Stefan Steinel überreicht. Mit ihrem neuen Kindernotfallrucksack sowie dem passenden Eiskoffer können die Juniorhelfer, eingekleidet mit entsprechend bedruckten Warnwesten, unter anderem während der Hofpause und auf Ausflügen Erste Hilfe leisten. Schulleiterin Evi Wandler findet dieses Projekt so gut, dass mit Lisa Roth eine weitere Kooperation mit dem DRK OV Rebland vereinbart wurde. In Neuweier und in Varnhalt werden in Zukunft regelmäßig Juniorhelfer ausgebildet und das Lehrerkollegium wird gemeinsam einen Erste-Hilfe Kurs machen.