Zeltlager im Mättich 2009

31.07.09

31.07.09 - 08.08.09

Acht erlebnisreiche Tage verbrachten unsere JRK`ler im Zeltlager bei Sasbach. Das diesjährige Motto lautete "Zapp die Fernsehshow" was nichts mit moderenen Medien zu tun hatte, sondern mehrere gelungene Theaterstücke und Showabende beeinhaltete. Bei "Wetten-Dass" zum Beispiel musste Christian Moser nur anhand eines Niesens den Gruppenleiter blind erkennen oder zehn weibliche Gruppenleiter mussten eine fünf stöckige Menschenpyramide bauen und so den Rekord der Kids brechen, was den Kids jedoch besser gelang!

Da es das schöne Wetter gut meinte, brauchten alle auch mal eine Abkühlung durch die Feuerwehr, die mit ihrer Wasserschlacht fast alle Kids und Betreuer auf das Fussballfeld lockte. Wenn nicht gerade eine Wasserschlacht auf dem Fussballfeld statt fand, ging es darum den Sieger des Fussballturniers festzustellen. Auch der alljärhliche Maiwaldkick durfte nicht fehlen, den die Betreuer mangels guter Anleitung und Ideen nicht für sich entscheiden konnten.

Die Disko, ..."Du kommst hier net rein..." war mit seinen Türstehern und der echt super aufgelegten Musik ein Hit. Die Tanzdarbietungen einiger Betreuer, aber auch von den Kids waren der Höhepunkt der Tanzveranstaltung im "Mättichstadion".

Auch die schönste Zeit geht mal vorbei und so verbrachten die ca. 120 Kids und 35 Betreuer eine tolle Woche im Mättich, bei hervoragender Küche - danke an das Küchenteam rund um Gerhilde und an den Meistergriller Stöpsel -bei noch tollerem Wetter und einer grandiosen Stimmung.

Hock am Stierstall

31.07.09

Ausverkauft!
... Einen großartigen Zuspruch fand unser erster Sommerhocktermin am 31.07.09. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Plätze besetzt, manche Besucher verweilten auch bis weit nach Mitternacht. Die Musikkapelle Neuweier unter Ihrem Dirigenten Gerold Schneider sorgte über den Abend hinweg bei stimmungsvoller Beleuchtung für die musikalische Unterhaltung und durfte erst nach der obligatorischen Zugabe den Platz räumen. Tolles Sommerwetter war natürlich auch Voraussetzung für den großen Andrang der überwiegend Neuweirer Bürger.

Blick hinter die Kulissen

22.06.09

Zusammen mit dem Heimatverein konnten wir gestern Abend die neue Quellwasseraufbereitungsanlage im Oberdorf besuchen. Wassermeister Peter Riedinger von den Stadtwerken Baden-Baden hatte einen sehr interessanten Vortrag über die Wasserversorgung im Rebland zusammmengestellt und erläuterte anschließend ausführlich die Funktion der neuen Anlage.

SAN-Dienst bei den Winzertagen

12.06.09

12. - 14.06.2009
Tausende Besucher ziehen an den mittelalterlichen Winzertagen durch das Steinbacher Städtel und genießen Kultur, Kulinarisches und Kommunikation.
Für die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher sorgen unsere Helfer, die auch immer wieder gefordert wurden.

Musik- und Weinfest in Varnhalt

20.05.09

20. - 25. Mai 2009
100 Jahre Musikvereinigung und 75 Jahre Winzergenossenschaft Varnhalt waren Anlass, ein großes Jubiläumsfest zu feiern. Über 6 Tage wurde in einem hübsch geschmückten großen Festzelt ein tolles Jubiläumsfest gefeiert mit Blasmusik vom "Feinsten", sowie einem Festumzug mit ca. 1.500 Mitwirkenden.

Die sanitätsdienstliche Betreuung über die ganzen Tage, lag in den bewährten Händen unserer aktiven Helfer.

Wohnhausbrand in der Friedrichsbühn

03.05.09

Glück im Unglück hatte ein Hausbesitzer am vergangenen Sonntag, als während seiner Abwesenheit ein an das Haus angebauter Schuppen in Flammen aufging. Durch das schnelle und gezielte Auftreten der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Die DRK-Bereitschaft war auch mit sieben Helfern zur Stelle, brauchte aber nicht einzugreifen.

Abschied

06.04.09

Einen schmerzlichen Weg mussten die Aktiven des DRK OV Rebland gestern gehen. Im Alter von 58 Jahren, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, unser aktiver Helfer Gerhard Blödt. Gerhard war im bereits seit 1965 im Jugendrotkreuz (JRK) aktiv und seither und bis heute eine bewährte Stütze in unserer Bereitschaft. Vorbildlich und mit viel Idealismus und Engagement stellte er sich in den Dienst am Nächsten. Wir werden Ihn sehr vermissen und Ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ruhiger Tag für First Responder

Einen sehr entspannten Nachmittag erlebten die Helfer der Bereitschaft, die am Freitagnachmittag im Vereinsheim Stellung bezogen hatten, um ggf. der Integrierten Leitstelle Mittelbaden als First Responder zur Verfügung zu stehen. Ausser der Präsenz der Polizei und des Bevölkerungsschutzes, war auf den Straßen im mittelbadischen Raum so gut wie nichts los. Der Rettungsdienst hatte wesentlich weniger zu tun als an vergleichbaren Werktagen und somit gab es auch keinen Anlass, die Bereitschaft als First Responder zu alarmieren. Langweilig wurde es trotzdem nicht, Aufräumen rund ums Vereinsheim war angesagt und danach konnte im Fernsehen der Verlauf des Nato-Gipfel ganz entspannt betrachtet werden.