Wer wir sind und was wir tun

Der DRK Ortsverein Rebland hat vielfälige Aufgaben und Aktivitäten das Jahr über.

Wir sind einer der größten Vereine im Baden-Badener Rebland mit knapp 900 aktiven und passiven Mitgliedern.

Der DRK Ortsverein Rebland im Baden-Badener Rebland hat sich 2008 aus den ehemaligen Ortsvereinen, Neuweier, Varnhalt und Steinbach, gebildet.
Seine satzungsgemäßen Aufgaben nimmt er im Wesentlichen im Rahmen des Sanitätsdienstes, der Mitarbeit im Katastrophenschutz, Gestellung einer Schnelleinsatzgruppe (SEG), Vorhaltung einer Helfer-vor-Ort Gruppe (HvO) und einer intensiven Jugendarbeit im JRK wahr.

Neben den satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes kommt aber auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz. Als Verein, der fest im dörflichen Geschehen verankert, ist ist dies auch unabdingbar. Ziel auch hier, den aktiven Helfern ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld zu bieten. Hierzu gehört auch die Jugendarbeit, wo wir mit dem Jugendrotkreuz versuchen, Jugendlichen eine Perspektive in der Freizeit zu bieten und sie letzt endlich auch mittelfristig für die Arbeit in der Bereitschaft zu gewinnen.

Nachfolgend Auszüge unserer Tätigkeiten:

• A - Ausbildung, Ausflüge (Vereinsausflug)
  • B - Blutspenden (Mithilfe), Besuchsdienst
  • C –
  • D –
  • E -  Erste Hilfe, Erlebnispädagogik (siehe Bild)
  • F -  First Responder (Nachbarschaftshelfer), Fachdienstausbildung, Förderverein Neuweirer Dorffeste
  • G - Gemütliches Beisammensein
  • H - Hock am Stierstall (Dorfhock), Haussammlung, Herbstwanderung
  • I -  Informationsarbeit
  • J -  Jugendarbeit im Jugendrotkreuz, Jahresfeier
  • K - Kleidersammlungen (zweimal jährlich), Kameradschaftspflege